Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6 Slideshow Image 7 Slideshow Image 8 Slideshow Image 9 Slideshow Image 10

Reisebericht Frankreich – Spanien vom 29.08. bis 27.09.2014

Unsere Route

Tag 1    29.8

Gegen 11 Uhr geht’s los. Wir starten unsere erste Etappe nach Wittlich  (ca. 220Km). Dort angekommen, müssen wir

feststellen, dass der Stellplatz den wir für unsere Übernachtung ausgesucht haben, doch sehr einsam am Stadtrand liegt,

und außerdem beginnt es leicht zu regnen.

Stellplatz Wittlich

Deshalb beschließen wir, doch weiterzufahren. Über Luxemburg, mit Tankstopp (1,187€ / Liter Diesel), steuern wir den

kleinen Ort Millery in Frankreich an. Wir finden einen kostenlosen Stellplatz direkt an der Mosel.

Le lavoir de Millery. Waschplätze.

Tag 2    30.8

Von Millery geht es weiter nach Villefranche-sur-Saône, eine französische Gemeinde mit knapp 35.000 Einwohnern im

Département Rhône in der Region Rhône Alpes. Wir übernachten im sehr schön gelegenen Campingpark zwischen dem Ufer

der Saône und einem See.

Es gibt sehr viele Schwäne hier

Und Becky hat einfach nur Spaß, sie schwimmt schwimmt und schwimmt...

Tag 3-6    31.8-03.9

Wir fahren weiter, durch Lyon, Musée des Confluences in Lyon, was ein eine sehr moderne und interessante Architektur hat.

Heute geht es ans Meer. Wir schlagen unser „Ferienlager“ in Portiragnes Plage, einem kleinem Badeort zwischen Mittelmeer

und Kanal du Midi auf. Dreimal wöchentlich ist direkt am Eingang der Anlage Markt.

Wir sind doch ziemlich überrascht, wie voll es noch zu dieser Zeit noch war, liegt wohl daran, dass in Bayern noch Ferien sind.

Wir bleiben 3 Tage hier.

Eine rote Wolke die ausschaut wie ein UFO, oder?

Tag 6-10    03.9-07.9

Weiter geht es auf unserer Reise nach Vendres Plage, nur wenige Kilometer südlich von Béziers. Nördlich des Ortes wird

Wein angebaut, im Süden erstreckt sich der Étang de Vendres. Der Küstenstreifen besteht aus bis zu  vier Meter hohen

Dünen. Der Campingplatz Lou Village gefiel uns noch besser als der in Portiragnes Plage. Der Platz war angenehm leer, und

Einkaufsmöglichkeiten, wie Lidl und Carefour sind mit dem Roller schnell zu erreichen. Hier verbringen wir 4 Tage.

Spaziergang nach Valras Plage entlang des Strandes

Der Hafen Valras Plage

So lässt es sich aushalten, toller Swimming pool und kristallklares Wasser im Mittelmeer

Tag 10    07.9

Heute machen wir einen Abstecher nach Villeneuve-Lès-Béziers.  Der kleine Familiencampingplatz am Canal de Midi liegt

nur kurz vor den Toren Béziers, die Stadt, die wir später besuchen werden.

Ein Partyschiff mit Schwimmbad, hier genießt man das Leben in vollen Zügen.

Trompe-l'oeil

Die Romanische Kirche Saint-Étienne

Wir besuchen Béziers mit dem Roller und sehen uns die Sehenswürdikeiten an, wärend Becky bei eingeschalteter Klimaanlage

das Wohnmobil hütet. Es ist sehr heiß heute.

Béziers hält eine Reihe von Attraktionen für eine Städtereise bereit, die am dritthäufigsten besuchte Sehenswürdigkeit

in Languedoc-Roussillon.

Blick von Beziers auf den Fluss Orb

Die Kathedrale St. Nazaire

Hôtel de Ville

Kathedrale St. Nazaire und Pont Vieux

Pont-canal de l'Orb, Kanalbrücke über den Orb, ist ein außergewöhnliches Bauwerk. Hier fahren keine Autos, sondern